Eliraz Levi ist die Leiterin der Sprachpathologischen Abteilung im Rehabilitations- und Wohnzentrum von ADI in Jerusalem. Sie hat mehr als siebzehn Jahre Erfahrung in diesem Bereich und arbeitet seit vier Jahren bei ADI.
„Nachdem ich nach Israel gekommen bin, habe ich von meinen Freunden, die bei ADI gearbeitet haben, von ADI gehört. Sie haben ihre Arbeit dort geliebt,“ sagt Eliraz. „Sie wollten, dass ich es mir ansehe wie es da ist und so kam ich zu Besuch.“
Während ihres ersten Besuches traf Eliraz die ADI Kinder und sah Video Ausschnitte vom Jerusalem Marathon, wo die Kinder echt an ihre Grenzen gingen. Dieses Erlebnis brachte sie zum Weinen. “Ich habe mich damals entschlossen, dass ich bei ADI arbeiten will. Das ist es wo ich mich engagieren und einbringen möchte.”
Sprachpathologen entwickeln Pläne wie jedes Kind kommuniziert und ernährt wird, sie kümmern sich ständig um ihre Schützlinge und beurteilen den Wachstumsprozess. As Leiterin der Abteilung beaufsichtigt Eliraz auch die anderen Sprachpathologen, um so den höchsten Standard an Professionalität und Effizienz zu gewährleisten.
Eliraz beschreibt ADI als einen Platz an dem viel bewirkt wird, mit einer Vielzahl an täglichen Aktivitäten für die Bewohner und behinderten Schüler. „Jeder Tag ist anders, es ist nie langweilig. Ich bin in Kontakt mit den Lehrern, den Eltern und den Betreuern. Wir alle arbeiten zusammen, so dass jedes Kind genau das bekommt was es braucht.“
„Jeder Student hat eine andere Art zu kommunizieren,“ erklärt Eliraz. „Die Herausforderung ist es für jeden Student den optimalen Weg zur Kommunikation zu finden und den Fortschritt zu verfolgen, dass wir sicher sein können, dass wir die richtigen Mittel einsetzen um sie zu fördern. Der Fortschritt stellt sich nur langsam ein, aber es ist so erfüllend den Eltern zu zeigen was ihre Kinder erreichen können. Manchmal ist eine Änderung so gering, dass man sie übersieht, deshalb mache ich es mir zur Aufgabe sogar die kleinsten Fortschritte herauszustellen, so dass die Eltern sie wertschätzen können. Es gibt nichts was mit dem Gefühl vergleichbar ist etwas erreicht zu haben, wenn ein Kind einen Fortschritt macht, der auf deinen Mühen beruht.“
ADI ist der Überzeugung, dass jedes Kind, unabhängig vom Grad seiner Behinderung, in der Lage ist in irgendeiner Weise zu kommunizieren.
„Die meisten Kinder bei ADI können nicht sprechen, deshalb lehren wir sie alternative und erweiterte Kommunikation (Alternative and Augmented Communication, AAC). Sie benützen nicht ihren Mund als vorwiegendes Mittel der Kommunikation und sie können nicht lesen oder schreiben, daher lehren wir sie sich durch Symbole mitzuteilen und auszudrücken was sie möchten. Wir halten sie von einem sehr jungen Alter an, sogar Babys, Symbole zu benutzen. Manche Kinder können Bilder benutzen anstelle der Symbole. Sie zeigen auf die Symbole, die zeigen was sie denken oder fühlen. Die Kinder haben Tafeln mit Symbolen auf ihren Rollstühlen und es gibt überall solche Tafeln, in jedem Klassenzimmer, in jedem Zimmer, sogar im Schwimmbad. Es gibt auch Symbole die berührt oder manipuliert werden können für Kinder die Sehschwächen haben. Alle Kinder können einen Weg finden zu kommunizieren. Es ist unsere Aufgabe als Sprachpathologen bei ADI, für jedes Kind eine spezifische Methode zu finden, die speziell für dieses Kind richtig ist und jedem Kind zu helfen entsprechend seinen Fähigkeiten auf seine beste Art und Weise zu verständigen.“
ADI stellt auch spezielle iGaze Systeme zur Verfügung, die den Kindern erlauben mit Hilfe ihrer Augenbewegung Buchstaben, Nummern, Symbole und Bilder auf einem Computerbildschirm auszuwählen. „Diese unglaubliche Technologie gibt unseren Kindern eine Stimme, hilft ihnen sich auszudrücken, welche Aktivitäten sie mögen und was wir tun können, um ihnen am besten zu helfen. Diese Technologie hilft uns wirklich sehr jedes einzelne Kind kennenzulernen.“
„Ich liebe es den Kindern zu helfen und mit den Menschen um sie herum in Verbindung zu treten. Und ich liebe es diese Erfahrung an meine Familie weiterzugeben. Meine eigenen Kinder genießen es sehr mit zu ADI zu kommen, um auszuhelfen und um mit den Kindern hier zu spielen. Einfach nur bei ADI zu sein gibt dir schon ein wundervolles Gefühl – es gibt keinen anderen Platz wie diesen. Es ist ein Privileg ein Teil dessen zu sein was hier täglich erreicht wird.“