Jael, der Engel

Auch wenn es sich nicht so anfühlt, bin ich schon seit anderthalb Monaten bei ADI und der Gedanke, dass ich nur noch zwei Wochen habe, schockiert mich. Als ich beschlossen habe für zwei Monate herzukommen hat jeder gemeint warum denn so lange, und jetzt soll schon bald alles vorbei sein? Wie ist es möglich? Die Antwort ist simpel ADI. Wenn man etwas liebt zu tun vergeht die Zeit wie im Flug. Es fühlt sich weniger wie Arbeit an, sondern mehr wie ein Privileg. Die Möglichkeit ein kleines Teil im Alltag dieser großartigen Kinder zu sein ist wie ein Geschenk, denn ich lerne und wachse mit ihnen, aber auch durch sie. Trotz ihrer psychischen und/oder physischen Einschränkungen strahlen vielen von ihnen eine solche Lebensfreude aus, von der viele nur träumen können. Ich liebe es jeden Tag zu ADI zu kommen, weil sich die Menschen freuen mich zu sehen. Ich wurde oft für meine Arbeit als Engel bezeichnet. Die Mitarbeiter sind freundlich und offen und auch, wenn wir die Sprache des anderen manchmal nicht verstehen, haben wir dennoch Freude miteinander zu kommunizieren und zu arbeiten. Ich höre jeden Tag mindestens einmal ein Dank für das was ich tue. Es erfüllt mich mit Glück, dass Gefühl gebraucht und für diese auch geschätzt zu werden. Auch die Kinder freuen sich. Zum Beispiel Adar, ein kleines Mädchen (9 Jahre), dass sehr aktiv und intelligent ist springt auf und ab, wirft die Hände in die Luft und lacht, wenn sie mich sieht. Dieser Anblick ist einfach jedes Mal aufs Neue so berührend, dass ich selber lachen muss und ich sie umarmen will, wenn sie auf mich zu rennt. Jedes Kind reagiert wie es kann, aber ich fühle mich immer willkommen. Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass meine Muttersprache plus meine paar kleinen Brocken Hebräisch besser mit den Kindern ist, als Englisch, denn ich glaube man hört am Rhythmus der Stimme, ob es die eigene oder eine fremde Sprache ist. Viele Kinder bringt meine Muttersprache zum Strahlen, welches auch wieder so niedlich ist, weil es eine weitere Freude ist, die ich bereiten kann. Ich würde mich jedes Mal aufs Neue entscheiden zu ADI zu gehen, weil die Erfahrungen, die ich hier sammele unbezahlbar sind. Ich würde sie für nichts hergeben und kann es auch nur jedem weiterempfehlen, der gerne mit Menschen arbeitet.

Es ist eine großartige Möglichkeit also ergreift sie!

Hilf uns dabei, ADIs Kindern mehr Grund zum Lachen zu geben

Wir verändern die Leben von schwerbehinderten Kindern in Israel zum Guten - und das kannst du auch tun! Unterstütze eines unserer Projekte, und du wirst es den Kindern ermöglichen, trotz der Schwere ihrer Behinderungen, ein qualitatives und bedeutungsvolles Leben zu führen.