Her mit dem Gemüse!

Was für ein Outing… Ich habe immer noch ein Lächeln auf meinem Gesicht, wenn ich über unseren gestrigen Tag nachdenke! Es war einfach ein wunderschönes Outing mit wunderbaren Menschen aus aller Welt!

Gestern fand unser monatliches Outing statt – dieses Mal wieder im Negev. Im letzten Monat gab es einen Generationenwechsel und so durften wir viele neue Freiwillige aus Jerusalem, Gedera und dem Negev herzlich willkommen heißen!

Nach einer kleinen Kennenlernrunde ging es auf zu einem Rundgang durch das ADI Negev Dorf. Für viele Freiwillige war es das erste Mal.

Mit einer kleinen Verspätung ging es nun zu unserem Ausflug! Auf ins Gemüsebeet war das Motto. Wir fuhren an die Grenze zu Ägypten und den Gazastreifen und besuchten das Moshav Talmei Yosef das Hauptsächlich vom Gemüse und Obstanbau lebt. Wir bekamen eine herrliche Tour im Schlaraffenland! Wir erfuhren wie das Moshav (Dorf) in den späten 70er Jahren gegründet wurde und wie deren Pioniere regelmäßig nach Gaza fuhren und den Arabern den Gemüseanbau erklärten und beibrachten. Wir durften verschiedene Kräuter, über lila, gelbe, orange Karotten bis hin zu Zitronen und Maracujas pflücken und ernten und uns alles schmecken lassen, durch einen Labyrinth laufen, Tee trinken, Honig probieren und Kunst aus Scudraketen bewundern und zu allerletzt Friedenstauben fliegen lassen– ein volles Programm. Die Bilder sprechen für sich…

Auch hatten das Glück, dass sich einige Soldaten auf dem Hof befanden und so bekamen wir einen kleinen Einblick in das Leben dieser jungen Menschen, die Israel beschützen. Eine 26-jährige Soldatin erzählte uns von ihrem 8 Jahre langen Werdegang in der Armee bis hin zu ihrer heutigen Tätigkeit als linke Hand des Generals zuständig für Gaza.

Nach diesen tollen 2 Stunden fuhren wir entlang des Gazasteifens in Richtung Shukeda wo wir in einem Meer von roten Blumen badeten und diese wunderschöne Landschaft betrachten durften, die nur 1 mal im Jahr während einem Monat zu bewundern ist. Wunderschöne Fotos wurden mit neuen Freunden gemacht.

Unser letzter Programmpunkt führte uns nach Maslul, einem kleinen Moshav neben ADI, wo unsere Freiwilligen von ADI Negev wohnen. Mit einem leckeren Barbecue beendeten wir diesen gelungenen Tag.

Herzlichen Dank an all unsere Freiwilligen, mit denen wir einen unvergesslichen Tag verbringen durften!

Bis zum nächsten Mal!!!

Hilf uns dabei, ADIs Kindern mehr Grund zum Lachen zu geben

Wir verändern die Leben von schwerbehinderten Kindern in Israel zum Guten - und das kannst du auch tun! Unterstütze eines unserer Projekte, und du wirst es den Kindern ermöglichen, trotz der Schwere ihrer Behinderungen, ein qualitatives und bedeutungsvolles Leben zu führen.