Schwesternzeit in Israel

Seit unserem ersten Besuch hier in Israel vor 2 Jahren ist es unser Traum gewesen Freiwilligendienst in Israel zu leisten. Wir beide – Christinnen – haben uns direkt ins Heilige Land verliebt und wollten unbedingt etwas den Menschen in Israel geben.

Wir sind Schwestern aus Finnland, Venla 22 und Aino 20. Wir wollten beide gemeinsam kommen, da wir die gleiche Liebe für Israel und deren Menschen fühlen. Die Zeit hier war sehr besonders für uns, da wir in Finnland mehr als 500 KM voneinander entfernt leben. Seit mehr als 2 Jahren hatten wir nicht die Möglichkeit gehabt, eine längere Zeit zusammen zu verbringen. Und deshalb ist diese Erfahrung hier so besonders für uns. Zusammen haben wir tolle Momente in ADI Negev und in Israel gehabt.

Aufmerksam auf ADI sind wir durch die finnische Organisation „Israelin ystävät“ (Freunde Israels) geworden. Wir lieben alle Menschen und sind auch Krankenschwestern. Also war es für uns klar, dass wir mit Menschen die Hilfe benötigen arbeiten wollten. Darum war ADI einfach perfekt für uns.

ADI Negev übersteigt unseren Erwartungen bei weitem. Für die Bewohner ist es nicht einfach nur ein Wohnheim, sondern ein Zuhause voller Liebe. Die Art und Weise, wie jede einzelne Person geachtet und geliebt wird lässt uns sprachlos und erstaunt. Bei ADI spielt es keine Rolle woher du kommst. Alle werden gleich behandelt ungeachtet der Behinderung, Religion, Kultur, Sprache oder Nationalität.

Wir kamen aus einem anderen Land, einer anderen Kultur und hatten nicht die gleiche Sprache. Aber wir haben uns sofort willkommen gefühlt. Und der einfachste Weg zu kommunizieren war die Sprache der Liebe. Bei ADI haben wir gelernt, dass die kleinen Details die größte Bedeutung haben, wie z.B. Hände halten, Lieder singen, einfach füreinander da sein und auf ihren Gesichtern ihr Lächeln zu sehen.

Vielen Dank, dass wir die Gelegenheit bekommen haben, so eine tolle Erfahrung erleben zu dürfen!

In Liebe
Venla & Aino

Hilf uns dabei, ADIs Kindern mehr Grund zum Lachen zu geben

Wir verändern die Leben von schwerbehinderten Kindern in Israel zum Guten - und das kannst du auch tun! Unterstütze eines unserer Projekte, und du wirst es den Kindern ermöglichen, trotz der Schwere ihrer Behinderungen, ein qualitatives und bedeutungsvolles Leben zu führen.