Sich in die Lage eines anderen versetzten

Im Rahmen des Programms „Tikkun Olam“ (Hebräisch: „Reparatur der Welt“) von ADI führten Schüler der „ORT Granberg School“ in Kiryat Tivon, einem Dorf im Norden Israels, eine Umfrage zur Barrierefreiheit des Schulgeländes und der Umgebung durch.

Die Schüler wurden in Gruppen eingeteilt. In jeder Gruppe saßen einige Schüler im Rollstuhl, andere bekamen Krücken, einige hatten ihre Augen verbunden und bekamen einen Blindenstock; wiederum anderen wurden geräuschunterdrückende Kopfhörer aufgesetzt, um einen Hörverlust zu imitieren.

Das Ergebnis war erstaunlich. Die Schüler erlebten die Herausforderungen von Menschen mit den jeweiligen Behinderungen aus erster Hand. Im Anschluss an das Experiment verfassten sie einen ausführlichen Bericht, den sie den Schulleitern und der örtlichen Gemeinde überreichten, um besondere Aufmerksamkeit auf die Hindernisse zu lenken, mit denen Menschen mit Behinderungen konfrontiert sind.

Passanten reagierten begeistert auf die Initiative, denn sie erkannten sofort, dass dies ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung ist.

Vielen Dank an Menashe, den Koordinator vor Ort, für die Leitung des Programms!

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