Freiwillige gedenken an den Holocaust

Letzte Woche hatten wir einen weiteren Freiwilligen Tag. Diesmal an einem besonderen Tag, denn es war Yom HaShoah (Holocaust-Gedenktag) in Israel. Wir begannen den Tag bei ADI Gedera. Pünktlich um 10 Uhr ertönten wie jedem Yom HaShoa die Sirenen für 2 Gedenkminuten an Ermordeten Menschen während des Holocausts. Dann bekamen wir eine Tour bei ADI, sahen bei einem Workshop zu, wo die Bewohner Tonfiguren herstellten. Danach durften wir mit anderen Bewohnern auf dem Spielplatz spielen.

Nach einem schönen Mittagessen ging es in den Moshav Nir Galim. Dieses Dorf wurde 1949 hauptsächlich von ungarischen Holocaust-Überlebenden gegründet. Sie haben auch Beit Ha-Edut (Das Zeugnishaus) gebaut, in dem besonderes Augenmerk auf die Bemühungen der ungarischen Juden gerichtet wird, im letzten Kriegsjahr viele Juden retten. Wir haben eine organisierte Tour und einen sehr beeindruckenden interaktiven Film gesehen. In einem Restaurant in Ashdod hörten wir die Geschichte von Tzipi, deren Eltern Auschwitz überlebten und Mitbegründer vom Moshav Nir Galim wurden.

Der Tag endete entspannt am Strand von Ashdod. Alles in einem ein sehr bewegender, beeindruckender und lehrreicher Tag.

Hilf uns dabei, ADIs Kindern mehr Grund zum Lachen zu geben

Wir verändern die Leben von schwerbehinderten Kindern in Israel zum Guten - und das kannst du auch tun! Unterstütze eines unserer Projekte, und du wirst es den Kindern ermöglichen, trotz der Schwere ihrer Behinderungen, ein qualitatives und bedeutungsvolles Leben zu führen.